mcnesium.com

habt ihr mitgekriegt, dass mitfahrgelegenheit.de jetzt geld kostet?

ich bin eher zufällig drauf gestoßen, als ich drüben bei christoph schon was über den designierten nachfolger las. ja, seit kurzem wollen die betreiber von mitfahrgelegenheit.de 11% des einnahmepreises haben.

tja da haben wir es wiedermal. ein paar studenten heben ein gut gemeintes projekt zum wohl der allgemeinheit aus und betreiben es eine weile lang ehrenamtlich. auf einmal merken sie, wie erfolgreich sie mit ihrer idee sind und bekommen die berühmten dollarzeichen in den augen. sie stricken eine Ltd, GbR, UG oder gar GmbH drumrum und wollen von nun an gesiezt werden. jetzt müssen die brötchen auf einmal „auch irgendwoher bezahlt werden“. die gute alte amerikanische traum wird zum neuen freund und der fdp-mitgliedsausweis liegt schon im briefkasten. da kann man nur noch „na dann viel erfolg“ hinterherrufen und sich selbst überlegen, wie es gemeint ist.

nicht falsch verstehen: grundsätzlich ist es natürlich jedermanns recht, für seinen service geld zu verlangen. und dass ein so erfolgreiches projekt irgendwann dem kapitalismus zum opfer fällt, hätte man sich denken können. die problematik an der sache ist allerdings, dass durch die neue zwangsanmeldung mal wieder wunderschöne bewegungsprofile erzeugt werden, und jetzt nicht nur für die fahrer, sondern auch für die mitfahrer. wer weiß, wer sich früher oder später für diese datensätze interessiert. die versicherungskonzerne oder die mineralölindustrie lässt für die herren unternehmer mit sicherheit das ein oder andere sümmchen springen, um mal ein bißchen in der datenbank zu schmökern.

für den anwender heißt das aber, dass das mitfahren oder mitnehmen nicht mehr wirklich zum ziel hat, benzinkosten zu sparen und die umwelt zu schonen, sondern einem unternehmen geld in die taschen zu treiben.

wie aber schon bemerkt, kündigt sich mit bessermitfahren.de auch schon ein nachfolger an. dem countdown auf der seite nach zu urteilen geht da in zwei tagen was los. ich bin gespannt, was da auf uns zu kommt.

für die dresdner studenten gibt es glücklicherweise nach wie vor das studentenforum eXmatrikulationsamt.de, was unter exma.de/mitfahren eine eigene mitfahrzentrale anbietet. selbstverständlich kostenfrei, und das bleibt auch so. versprochen!

  • Bellis Klee Rosenthal says:

    Danke für den Hinweis und die Recherche! Billige Mitfahrten werden immer wichtiger, weil die Bahn nur noch was für Reiche ist.